Cloud-Telefonanlagen im Test – Sipgate Team vs. Nfon vs. Placetel Profi

sddefault[1]Spätestens mit der drohenden ISDN-Abschaltung sind Telefonanlagen aus der Cloud ein Thema. Aus gegebenem Anlass habe ich mir drei Anbieter genauer angesehen und biete hier einen ausführlichen Video-Test und Vergleich. Soviel schon mal vorweg: die Spannbreite ist groß und es lohnt sich zu testen…


Grundsätzlich habe ich mich hier auf Produkte konzentriert, die einem die Telefonanlage in der Cloud anbieten, also nicht etwa das sogenannte Trunking, bei dem die Telefonanlage vor Ort über das Internet mit dem restlichen Telefonnetz verbunden wird. Es gibt natürlich noch mehr Anbieter in diesem Markt, u.a. auch die Deutsche Telekom, Vodafon oder auch Dus.net. Diese fielen jedoch aufgrund der Komplexität oder des fehlenden Feature-Sets heraus.

Die drei von mir getesteten Produkte unterscheiden sich hinsichtlich der Funktionalität, der Flexibilität sowie der Integration und der Kosten deutlich. Man benötigt schon etwas Zeit, um diese Punkte herauszuarbeiten und entsprechend für die eigenen Bedürfnisse einordnen zu können. Da das Management von Telefonanlagen grundsätzlich eine gewisse Komplexität mit sich bringt, habe ich die Perspektive eines Administrators bzw. Projektleiters eingenommen und die Bedienung zu allererst aus dessen Blickwinkel dargestellt. Herausgekommen ist eine Video-Serie, welche Hands-on zeigt, wie Features eingerichtet werden, wie sie funktionieren und wo es eventuell klemmt.

Die Serie ist in ein übergreifendes Intro, jeweils einzelne Produktbetrachtungen und eine gemeinsame Zusammenfassung aufgeteilt. Hierdurch findet hoffentlich jeder die entsprechend interessanten Teile. Fragen beantworte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gern – einfach unten in das Kommentarfeld schreiben oder eine E-Mail schicken.


Komplette Serie als Playlist

 


Einzelvideos

Intro & Überblick

 

Sipgate Team

 

Nfon

 

Placetel Profi

 

Zusammenfassung

 


TLDR;

Sipgate Team, Nfon und Placetel Profi unterscheiden sich in Ihrem Umfang, der Ausbaumöglichkeiten und der Kosten deutlich. Sipgate Team punktet mit einfacher und klarer Kosten und Feature-Struktur. Nfon bildet das andere Ende der Angebotspalette mit viel Komfort und hervoragender Integration in die Hardware-Geräte auf dem Tisch. Placetel Profi findet sich dazwischen und bietet leichte Anpassbarkeit und damit die einfachsten Wachstumsmöglichkeiten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Telefonanlagen aus der Cloud und Voip?

4 thoughts on “Cloud-Telefonanlagen im Test – Sipgate Team vs. Nfon vs. Placetel Profi

  1. SUPER Videos, besten Dank!

    Was mir allerdings noch fehlt ist ein Testbericht der jeweiligen Anbieter in puncto Gesprächsqualität (Verbindungsaufbau, Abbruch von Gesprächen etc. …).

    Viele Grüße
    Max

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>